Unser Team

SV Energetik 1960 heißen wir erst seit dem Juni 2008. Die Geschichte unserer Mannschaft ist jedoch viel länger.

DIE ANFÄNGE

Wir trafen uns im Oktober 1999 erstmalig in einer kleinen Turnhalle in der Arno-Nitzsche-Straße, die kaum so groß war wie ein Volleyballfeld und deren Höhe eher ideal war für Geräteturnen. Bernd war der Organisator dieser neuen Mannschaft, die sich nach seinem Arbeitsplatz  - Umweltinstitut Leipzig - nannte. Bernd hatte bekannte Volleyballverrückte und manchmal auch einfach sportlich aussehende groß gewachsenen Männer und vor allem Frauen auf der Straße oder irgendwo angesprochen, ob sie nicht Lust hätten, in einer neuen Volleyballmannschaft zu spielen. Diese Strategie war erfolgreich, wir werden 2009 unser 10-jähriges Bestehen feiern können. Heute sind noch 3 VolleyballerInnen vom ersten Training dabei.

DIE PHILOSOPHIE

Die Philosophie unserer Volleyball-Mixed-Mannschaft war von Anfang an Spaß und Gemeinsamkeit mit erfolgreichem Volleyball zu kombinieren. Wir hatten uns zur Aufgabe gemacht, durch kontinuierliches Training als Einzelspieler und als Mannschaft besser zu werden. Recht bald zogen wir in die Turnhalle Hammerstraße 11 in Leipzig-Connewitz, die wesentlich bessere Trainingsbedingungen bot. Dort sind wir noch heute jeden Donnerstag zwischen 18.45 - 20.15 Uhr zu finden. Wir nahmen kontinuierlich an den Spielen der Mixed-Liga Leipzig und an Turnieren teil und haben uns anfangs viele Beulen geholt. Wir konnten aber bald neue Spieler gewinnen und wurden auch als Mannschaft immer besser. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Strukturierung unseres Trainings und die Benennung eines Spielertrainers. Neben unserem allseits bekannten Mondschein-Cup, organisierten wir auch viele Jahre unser Zweenfurther Freiluftturnier. Das Konzept ging auf, die meisten von uns sind seit vielen Jahren dabei, und wir konnten viele sportliche Höhepunkte miteinander feiern.

UND HEUTE

Gemeinschaft und sportlicher Ehrgeiz spielen bei uns eine große Rolle. Weil viele von uns inzwischen zu Paaren und Familien geworden sind, begleiten uns unsere kleinen und großen Kinder häufig zu den Turnieren. Wenn Du diesen Text liest, volleyballverückt bist und Interesse hast, schau doch mal vorbei. Wie Du uns erreichst, findest du hier.